Skip to content

Fox Sport Endschalldämpfer

January 11, 2013

Mein erster Beitrag handelt von meinem Sportauspuff, mit dem ich relativ zufrieden bin.

Er ist nicht nur optisch ein Augenschmaus, sondern auch soundtechnisch hat er wirklich was zu bieten. Ich war immer der Meinung, dass nur eine komplette Auspuffanlage einen wirklich guten Sound bringt und mir wurde das auch mehrfach von Kumpels bestätigt… hört sich nur im Stand gut an, keine merkbare Veränderung, usw.

Nach wochenlangen Recherchen in diversen Foren hatte ich 2 verschieden Edelstahl Endtöpfe in der näheren Auswahl. Einerseits ein Eisenmann und andererseits der Fox. Es war dann eigentlich eine Preisfrage, warum ich mich dann für den Fox entschieden habe und bereue es nicht.

Im Stand hört er sich schön dumpf an und man kann die einzelnen Zylinder heraushören. Nicht aufdringlich, aber er macht sich bemerkbar. Er spielt mit den Exlposionsgeräuschen der einzelnen Zylindern und gibt sie gut aufbereitet und beinahe schon musikalisch untermalt als dumpfes Hämmern im Heck des Fahrzeuges wieder, das sogenannte Plakettentuning wird mit diesem geschweißten Meisterwerk wirklich glaubhaft.
Wenn man dann ins Gas steigt wird aus dem dumpfen Hämmern ein dumpfes Kreischen, bei mittlerem Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500 rpm hört sich der Auspuff wie ein altes Flugzeug an, man spürt die Lautstärke im Innenraum, nimmt sie jedoch nicht so wahr, da der CLK einerseits gut gedämmt ist und andererseits die Originalauspuffanlage bis kurz vorm Fahrzeugheck ja noch vorhanden ist und keine Auffälligkeiten veranlasst. Sobald die Drehzahl höher wird bekommt der Sound einen sehr sportlichen Charakter, nicht mehr dieses dumpfe Donnern sondern ein sonores Hochdrehgeräusch.
Es hört auf zu vibrieren und das Klangschauspiel wandelt sich in das eines Sportlers. Man hört die Drehzahlveränderungen und bekommt ein besseres Feedback von der tatsächlich eingesetzten Kraft. Spätestens ab diesem Zeitpunkt weiß man, warum man den teureren Benzin an der Tankstelle tankt und nicht auf den billigen Traktorsaft zurückgreift.

Der Einbau dieses Kehlkopf Gottes war reibungslos. Passgenau und ohne Schürzenanpassung oder Halterumschweißungen wurde einfach der alte abgeflext und der neue drangesteckt, festgeschraubt und in die originalen Halterungen des ESDs eingehängt.

Bild

Leave a Comment

Leave a comment