Skip to content

Die gebrochene Fensterheberschere

February 23, 2013

Vorab einmal möchte ich den Fehler erläutern:
Ich habe eine “Komfort-Fensterabsenkung” im Fahrzeug verbaut (Tür auf – Fenster fährt einen Zentimeter runter – Tür zu – Fenster fährt wieder hoch). Als ich eines Tages die Tür zuschlug nach dem Einsteigen machte es einen lauten Knacks und das Fenster blieb abgesenkt stecken.
In meiner Angst habe ich probiert, das Fenster runterzulassen (funktionierte), hochlassen aber nicht mehr. Ich konnte den Motor des Fensterhebers deutlich hören, aber das Fenster bewegte sich nicht. Also ab in meine Garage und ran ans Werk (gut das gerade Samstag Vormittag war)

Wekzeug + Material, dass ich benötigte:

  • Kreuzschlitz-Schraubendreher
  • 1/4 Zoll Ratsche mit Torx T20 Bit
  • Bohrmaschine
  • Nietenbohrer oder normalen HSS Bohrer in 4,8mm
  • Nietenzange
  • 6 Hohlraumnieten 4,8mm
  • 2 kleine Hohlraumnieten + dazu passenden Stahlbohrer
  • Schweißgerät
  • Silikonspray oder andere “Plastikschmiere”

Zuerst habe ich die Türinnenverkleidung demontiert, dazu geht man wie folg vor:

  1. Fenster runterlassen
  2. Spiegeldreieck von oben beginnend abhebeln
  3. Chromplatte (3 kleine Schrauben) abschrauben
  4. weiter unterhalb den “Plastikverschluss”, der in die Karosserie einschnappt beim Türe schließen, abschrauben (eine Schraube)
  5. SRS Airbag Abdeckung abhebeln, darunter ist eine Schraube
  6. “Zuzieh-Griff” in der Mitte auseinander ziehen, dahinter ist auch noch eine Schraube
  7. Von unten beginnen die Türinnenverkleidung abziehen und dann nach oben hin wegheben
  8. Bowdenzug vom Türgriff entfernen

Danach habe ich die Plastikfolie entfernt und einmal genauer analysiert, ob ich was sehen kann. Ich konnte keinen Bruch der Schere feststellen, also musste alles raus.
Dazu habe ich das Fenster soweit runtergelassen bis ich die untere Schiene des Fensters durch die Montageöffnung in der Tür sehen konnte, danach die 2 äußeren Torx-Schrauben lösen (die waren bei mir bombenfest angezogen). – grün markiert

Danach zog ich das Fenster mit der Hand ganz nach oben und fixierte es (ich nahm dafür meine Freundin 😀 ). Den Stecker vom Fensterhebermotor abziehen, die sechs Hohlraumnieten ( markiert mit “2”) aufbohren und das ganze Gestänge inkl. dem Motor durch die Montageöffnung raus nehmen.

Ich konnte dann einen Bruch der Verbindung von zwei aufeinanderliegenden Teilen, die als “Hebellager” der Schere dienten feststellen. – rot markiert
Ich ging zum Schlosser meines Vertrauens, der setzte mir ein paar Schweißpunkte und als zusätzliche Sicherung habe ich dann noch 2 kleine Hohlraumnieten als Versteifung dazu genietet.

Artikel Fensterheber Bild

Vor dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, habe ich alle Nietenteile aus dem Türinneren entfernt und die Löcher der Nieten mit Rostschutzgrundierung bestrichen.

Großartige Fenstereinstellungen waren nicht notwendig, da ich im Dreck der Schienen eine mm-genaue Ausrichtung auch ohne stundenlanger Spielerei hinbekam.
Vor der Montage der Türinnenverkleidung habe ich noch die Führungsschienen geschmiert und die Gummis mit Pflege behandelt.

Da ich leider über Umwege an die Sache ranging und stundenlang mit der Taschenlampe den im eingebauten Zustand befindlichen Mechanismus begutachtete, Anleitungen aus dem Netz zog und danach noch stundenlang auf meinen Schlosser warten musste, dauerte es bei mir alles in allem 5 Stunden verteilt auf 2 Tage. Die netto Arbeitszeit, bei griffbereitem Werkzeug schätze ich auf 1,5-2 Stunden.

Leave a Comment

Leave a comment