Skip to content

Rückfahrkamera

February 24, 2013

Heute möchte ich über den Einbau meiner Rückfahrkamera berichten. Es ist zwar mittlerweile schon über ein Jahr her, aber nicht weniger interessant.

Die Grundvoraussetzung ist. dass man ein Rückfahrkamera-kompatibles Autoradio hat. Danach habe ich mir ein Rückfahrkameraset von Amazon bestellt. Klick

41fcnyvovYLCAM00050

Zu aller erst muss man eine geeignete Stelle für die Kamera am Fahrzeugheck suchen. Ich hab mich für die Kofferraumleiste oberhalb des Nummernschildes entschieden.

auspuff 2CAM00106

Nach dem Suchen muss man seinen ganzen Mut zusammennehmen und mit Bohrmaschine und dem dazupassenden Lochbohrer ein Loch in den Kofferraumdeckel bohren (vorher natürlich die Innenverkleidung demontieren, die Leiste sollte dran bleiben). Ich hab dann die Stelle, die nicht lackiert war mit einem Edding angemalt, damit nix rostet. Zusätzlich hab ich mir noch 2 passende Dichtungsringe für die Kamera besorgt (auf dem oberen rechten Foto kann man die Dichtung gut erkennen).

Nun gehts zur Verkabelung. Zu allererst muss einmal die Kofferraumverkleidung demontiert werden, damit man zu allen Kabeln dazu kommt.

Dann brauchte ich den Strom vom Rückfahrscheinwerfer um die Kamera mit Strom zu versorgen und noch einmal das “Plus” als Signal fürs Radio. Das “Plus” des Rückfahrscheinwerfers und das Videosignal (normaler Cinch – 2 Drähte) hab ich über die CD-Wechsler-Leitung direkt hinter mein Radio bekommen. Damit ich da nix zerschnippel, hab ich mir kleine Stecker aus Kabelschuhen gebastelt und die direkt an den großen Stecker des CD-Wechslers angesteckt. Hinterm Radio das gleiche mit den selbst gebastelten Steckern (isg. 6 Stk. Kofferraum+Radioschacht), ab damit ins Radio und Test!

Funktioniert einwandfrei. Danach noch die Kamera ausrichten, festschrauben, alle losen Kabel fixieren. Die Kofferraumverkleidung wieder montieren und einparken wie ein Weltmeister.
Da die Kamera nicht gerade nach hinten schaut, sondern leicht nach unten, erkennt man die Stoßstange am eigenen Auto und kann sich auf den Millimeter genau auf andere Sachen zustellen. Einfach der Hammer.

Mein Radio schaltet automatisch in den Kameramodus sobald ich den Retourgang eingelegt habe. Da muss man nix extra aufdrehen oder was weiß ich. Einfach Rückwärtsgang einlegen und schon sieht man auch was hinter seinem Auto los ist.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Leave a Comment

Leave a comment